"Der Tausch von digitalen Lösungen (Services, Fähigkeiten) ist der Handel des 21. Jahrhunderts; Plattformen sind die Boote der Eroberer"; Markus Warg, CIO.de


INDEX-DEFINITIONEN-VERWEISE


Akteur

Ein Akteur ist eine Entität (Einheit), die in der Lage ist auf potenzielle Ressourcen einzuwirken, um gemeinsam einen Wert zu schaffen, der entweder positiv oder negativ bewertet wird.

Actor as an entity capable of acting on potential resources to cocreate value, either positively or negatively valanced.

The SAGE Handbook of Service-Dominant Logic (S.740). SAGE Publications. Kindle-Version.



Architektur

Architektur als Prozess und Ergebnis (Produkt) des Planens, Entwerfens (Designs) und Erstellens von Gebäuden oder anderen Strukturen.

Architecture is understood as both the process and the product of planning, designing, and constructing buildings or other structures.

Alexander, Christopher. (1977). A pattern language: towns, buildings, construction: Oxford university press.

Gamma, Erich, Helm, Richard, Johnson, Ralph, & Vlissides, John. (1995). Design Patterns - Elements of reusable object-oriented software. Reading: Addison-Wesley. 

Warg, Markus, & Deetjen, Ulrike. (2021a). Human Centered Service Design (HCSD): Why HCSD Needs a Multi-level Architectural View. In International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (pp. 249-256): Springer. 

Warg, Markus, & Deetjen, Ulrike. (2021b). Why co-reation in service ecosystems needs an architectural view. Paper presented at the 30.th RESER International Congress and Coval Conference, Alcala, Spain.


Human Centered Service Design

Human Centered Service Design (HCSD) befasst sich mit der Gestaltung positiv bewerteter Veränderungen des menschlichen Wohlbefindens durch den Tausch von Service in Akteursnetzwerken.

Human Centered Service Design (HCSD) is an approach that intents to co-create positively valued changes in human well-being by shaping service exchange in actor-to-actor networks.

Warg M., Deetjen U. (2021)Warg, Markus, & Deetjen, Ulrike. (2021a). Human Centered Service Design (HCSD): Why HCSD Needs a Multi-level Architectural View. In International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (pp. 249-256): Springer.


Human Centered Service System

Ein menschenzentriertes Service System ist ein soziotechnisches System, in dem Technologie und Menschen zusammenwirken, um gemeinsam Werte zu schaffen oder voneinander zu profitieren.

Spohrer J., et al. (2007) 

A human-centered service system is a socio-technical system where technology and people inter-act to co-create value or to benefit one another.

Spohrer J., et al. (2007) 


Service 

Service als Anwendung von Ressourcen (Wissen, Fähigkeiten, Kompetenzen, Produkte, Software) zum Vorteil eines anderen und/oder seiner selbst. 

“The application of resources for the benefit of another actor or oneself”. 

Spohrer J, Maglio, PP., Bailey, J., & Gruhl, D. (2007). Steps toward a science of service systems. Computer, 40(1), 71-77; Vargo, S.L., & Lusch, R.F. (2018). The SAGE Handbook of Service-Dominant Logic: SAGE Publications)


Service Plattform

Service platform as “[...] a modular structure that comprises tangible and intangible components (resources) and facilitates the interaction of actors and resources (or resource bundles).”

Lusch, Robert F, & Nambisan, Satish. (2015). Service Innovation: A Service-Dominant Logic Perspective. MIS Quarterly, 39(1), 155-175.

Service Plattformen verbinden Akteure und ermöglichen die Integration und Bündelung von Ressourcen ( Wissen, Services, Produkte, Fähigkeiten...) bei deren Gebrauch (Interaktion) Nutzen entsteht.

Service platforms connect actors and enable the integration and bundling of resources (knowledge, services, products, capabilities...) whose application (interaction) generates benefits.

Warg, M. (2022). Institut für Service Design,  INDEX

Service Plattformen ermöglichen den Prozess der gemeinsamen (kooperativen) Erstellung und Anwendung von Wertversprechen.
Service platforms facilitate the process of value cocreation for building and application of value propositions.

Warg, M., Zolnowski, A., Frosch, M., Weiß, P. (2019). From Product Organization to Platform Organization - Observations of Organizational Development in the Insurance Industry. Naples Forum on Service, 10.th, 16. http://www.naplesforumonservice.it/uploads/files/2018/Proceedings/NFS2019-Warg-Zolnowski-Frosch-Weiss.pdf 

Warg, M., Zolnowski, A., Frosch, M., (2019). Why becoming a platform organization?, Ignite Talk, HICCS 2019 https://www.ifsd.hamburg/INDEX/



Service Ökosysteme

Service Ökosysteme werden charakterisiert als: autonome, selbstorganisierende Systeme von Akteuren, die Ressourcen  integrieren, Regeln teilen und durch den Austausch von Service gegenseitig Wert schaffen.

A service ecosystem is defined as a ‘relatively self-contained, self-adjusting system of resource-integrating actors connected by shared institutional arrangements and mutual value creation through service exchange.


Vargo, S. L., Akaka, M., & Vaughan, C. (2017). Conceptualizing value: a service-ecosystem view. Journal of Creating Value, 3(2), 117-124.
Vargo, S. L., Lusch, R. F. (2016). Institutions and axioms: an extension and update of service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(1), 5-2


Ökosysteme als Struktur, in der Partner kooperieren, d.h. Fähigkeiten und Regeln teilen, um Wertversprechen zu erstellen und anzuwenden.

Warg, M. (2022). Erfolg in Ökosystemen: Empfehlungen für deutsche Versicherer. Zeitschrift für Versicherungswesen (Vol 01.04.2022), Allgemeiner Fachverlag

Adner, R. (2017). Ecosystem as Structure: An Actionable Construct for Strategy. Journal of Management, 43(1), 39-58. 


Service Systeme

Ein Service System ist eine Konfiguration von Ressourcen, wie Menschen, Technologie und Informationen, die mit anderen Systemen durch definierte Wertversprechen verbunden sind.

A service system is a configuration of resources, like people, technology, information that are connected to other systems by defined value propositions.

 Spohrer J., et al. (2007); Maglio P., et al. (2006); Spohrer J., Kwan S. (2009); Böhmann T., et al. (2014) 


Wert
Wert entsteht immer als gemeinsame Wertschöpfung (Co-Creation) mehrerer Akteure; dabei ist der Nutzer immer ein Akteur. Wert wird als Verbesserung des Zustands mindestens eines Akteurs verstanden.

Vargo S.L. & Lusch R.F., (2018); Vargo S.L. & Lusch R.F., (2016)

Wert wird vom Konsumenten auf Basis des Gebrauchswertes wahrgenommen und bestimmt. Wert resultiert aus der nutzbringenden Anwendung von operanten Ressourcen, die manchmal durch operande Ressourcen vermittelt werden. Unternehmen können nur Wertversprechen anbieten.

Vargo S.L. & Lusch R.F. (2004)


Wertversprechen - Value Proposition

Das gemeinsam entwickelte Verständnis des potenziellen Wertes oder Nutzens, der mit einer Dienstleistung verbunden ist - oft in Form eines impliziten oder expliziten Versprechens und einer Erwartung formuliert.

Vargo S.L., Lusch R.F. (2018), The SAGE Handbook of Service-Dominant Logic (S.740). 


Werterstellung - Value Cocreation

Gemeinsame Schaffung von Werten: Der Prozess, durch den mehrere Akteure, die sich oft nicht kennen, gemeinsam zum Wohlergehen eines Akteurs beitragen. 

Vargo S.L. & Lusch R.F. (2018)

Value cocreation: The process through which multiple actors, often unaware of each other, jointly contribute to an actor's wellbeing. In living systems, an (ontological) statement of how value is always created 

Vargo S.L. & Lusch R.F. (2018)