"Der Tausch von digitalen Lösungen (Services; Fähigkeiten) ist der Handel des 21. Jahrhunderts; Plattformen sind die Boote der Eroberer"; Markus Warg, CIO.de

USE CASES SDA 

Die SDA ist ein Bauplan für die kooperative Erstellung und Anwendung von Wertversprechen auf Plattformen. Dabei dominiert nicht das Produkt sondern das Wertversprechen, der Prozess und der Nutzen für den Kunden ("Relationship building and management"). 

Die 5 Systeme der SDA ermöglichen die Kundenbeziehung systematisch auf- und auszubauen: aus Interaktionen zu lernen, datenbasiertes Kundenverständnis aufzubauen, Partner einzubinden, eigene Fähigkeiten zu nutzen und Regeln zu setzen.

Nachfolgend ein Auszug von Anwendungsfällen (use cases) die auf der Service Dominierten Architektur (SDA) basieren.

Für weitere Informationen und Beispiele nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

KONTAKT 

SDA als Enterprise Architektur & Kernkomponente der Digitalen Transformation der OVB Gruppe




Use Case Health Plattform der APKV

 





 


Use Case Claims Management (Schadenmeldung) 

Schadenmeldung als digitales Serviceerlebnis. Modularer und skalierbarer Ansatz der SIGNAL IDUNA auf Basis der SDA.


 

Use Case Betriebliche Altersvorsorge (XbAV/XEMPUS) 

Transparenz über Geschäftsvorfälle für Arbeitgeber, Mitarbeiter und Versicherer und vollständig digitale Verarbeitung durch Einbindung von Standards (BiPRO) und Orchestrierung durch die SDA.




Use Case Health Prävention (Recommendation Service) 

Basierend auf historischen Gesundheitsdaten, Tarifinformationen und der Einbindung von Künstlicher Intelligenz sowie von Partnerunternehmen erhält der Kunde individuelle Empfehlungen.



 Use Cases Daten (ODS - Operational Data Stores) 

Die SDA ermöglicht die Nutzung modernster Algorithmen u.a. Fähigkeiten von Partnern bei Wahrung höchster Sicherheits-und Datenschutzanforderungen. Dies wird durch die Kombination folgender Elemente möglich:

1. Jeder Kunde erhält eine eigene technische Umgebung; diese wird als Instanz bezeichnet und zumeist in der cloud zur Verfügung gestellt.

2. SDA stellt Lösungs-Stacks (ODS) bereit, die alle relevanten Daten (Vertrags-, Korrespondenzinformationen)  sowie eine fallbezogene Zustimmung der Kunden in Echtzeit ermöglichen.


 Use Case Digital Document Store (DDS) 

Der DDS ermöglicht die Bereitstellung und Auswertung von Dokumenten in Echtzeit. Kunden der SDA SE nutzen den DDS, um bspw. mehr als 50 Mio. Dokumente flexibel, schnell und kanalübergreifend bereitzustellen.


 Use Case Stroke Prevention (MVP mit Start Up ai4medicine) 

Vernetzung von Akteuren (Endkunde, Versicherung, Start Up) und Technologien (bspw. wearables), um individualisierte Schlaganfallprävention zu ermöglichen. Auf diese Weise werden die Fähigkeiten KI/ML des aus der Berliner Charite hervorgegangenen Start Up ai4medicine mit denen anderer Akteure kombiniert.



Use Case Mobility Plattform ("SDA inside") 

SDA bildet die Basis für die B2B2C Mobility Plattform von HUK und LVM. Über den SDA Servicekatalog können im B2B Kontext fachliche - und technische Lösungen (Stacks) bestellt und in minutenschnelle in der eigenen technischen Umgebung (Instanz) installiert werden.

https://versicherungsmonitor.de/2021/10/07/huk-lvm-und-hdi-gruenden-plattform/ 

Wie onpier die SDA als strategischen Bauplan für die Entwicklung von Plattformfähigkeiten nutzt könnt Ihr in den folgenden Beiträgen lesen:

Plattformoekonomie_und Mehrwertservices.pdf

Wie_Versicherer_trotz_Fulfillment_Gap_mit_Mehrwertservices_bei_Kunden_punkten.pdf 

























Mehr Informationen zu onpier findet ihr in der Vorstellungs-Präsentation von onpier:


2502_onpier_Vorstellung.pdf

Bei Fragen zu onpier nehmt gerne Kontakt auf.




Referenzlösung dokumentenbasierte Prozesse

Ausgangssituation: Der Kunde reicht bspw. via. App ein Dokument bei der Versicherung ein. Das Dokument geht dem TOM (Target Operating Model) entsprechend in die über mehrere Level laufende Verarbeitung. Erst nach 2-3 Tagen wird festgestellt, dass die Qualität des eingereichten Dokumentes nicht ausreicht. Der Kunde wird informiert und zur Neueinreichung aufgefordert.

Pain: Der Kunde muss erneut das Dokument bereitlegen, scannen und einreichen. Er war bereits vor 2-3 Tagen der Meinung, dass der Vorgang für ihn abgeschlossen sei und sein Anliegen seitens der Versicherung erledigt wird. In der Versicherung wird der Vorgang mehrfach analysiert und verarbeitet. Ergebnis: Geringe Kundenzufriedenheit, hohe Verwaltungskosten.



Lösungsansatz: Das eingereichte Dokument wird sofort KI-gestützt geprüft und qualitätsgesichert (vor der klassischen Inputverarbeitung). Der Kunde erhält sofort den Hinweis, dass die Qualität des Dokumentes nicht ausreicht und wird aufgefordert es nochmals einzureichen. 



Ergebnis: Der Kunde ist nur einmal mit diesem Vorgang beschäftigt. Die Regulierung oder Antwort erfolgt zeitnah. Die Versicherung erhält bereits qualitätsgesicherte Dokumente und kann diese automatisiert verarbeiten. Kundenzufriedenheit steigt; Verwaltungskosten bei Versicherung sinken.